schapendoes-aus-der-winkelgasse

Update 11/06/2017 

  D-Wurf aus der Winkelgasse (Febr 2016)

Vieles erinnerte uns an den vorherigen Wurf von Wilma - die gesamte Zeitplanung war fast identisch und sie hatte ihre Zwergenstube mit 7 niedlichen Doesjes wieder eröffnet. Dieses Mal hatten wir Sonntagskinder, nach den ersten Anzeichen am
20. war es schließlich am 21. Februar soweit und nachdem der erste Rüde kurz vor 15 Uhr den Weg für die anderen frei gemacht hat ging es ohne größere Pausen  weiter, bis die kleine Familie um 17 Uhr mit 4 Rüden und 3 Hündinnen komplettiert war.

Macht’s gut ihr Zwerge – wir haben die Zeit mit euch sehr genossen! Keine Probleme, wirklich nette und ausgeglichene Welpen und eine fürsorgliche Mama Wilma, die jederzeit genau wusste, was ihr gerade für eure Entwicklung braucht (egal ob es die ‚rund um die Uhr‘ Betreuung in den ersten Wochen war oder spätere Spiel-/Kuschel- aber auch Erziehungszeiten).
Wir wünschen euch und euren Familien jederzeit ein dickes Herz füreinander und freuen uns schon sehr darauf, an eurer weiteren Entwicklung etwas teilhaben zu dürfen – auch wenn es bei einer ganz besonderen jungen Dame sehr aus der Ferne sein wird. Aber zum Glück gibt es zwischen den USA und Deutschland viele Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben und die Flugverbindung ist hervorragend :).

Weiter unten gibt es kleine Berichte aus den jeweiligen Wochen und einen Link zum Web-Album mit den dazu gehörenden Photos und natürlich darf die Vorstellung vom hübschen Papa Bobby nicht fehlen.  Aber wir dürfen auch an der weiteren Entwicklung teilhaben: Vielen lieben Dank für die herrlichen Berichte und Photos - das Album mit aktuellen Bildern ist schnell gewachsen :).  Und im Juni 2017 haben sich alle wiedergesehen - unten ein kleines Update vom Nachwuchstreffen der IGS.

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos wünschen
Beate und Jörg Nobis mit den Wusels  
      

 

Hier geht es zu vielen vielen aktuellen Photos von den D - Mädels und Jungs aus ihrem neuen Zuhause:

Koffer

Oscar (Dagobert), Dobby, Amy (Dorie), Barney (Dumbledore), Dollie (mittlerweile mit Beinamen ‘Wurzelchen’), Danoky (Dingle) und Debbie (Dila) lassen uns an ihrer Entwicklung teilhaben . . .

Vielen Dank dafür!

Das Treffen auf der Clubschau und Nachwuchsbeurteilung der IGS, Juni 2017:
Ach was haben wir uns gefreut - alle 6 Mädels und Jungs haben sich mit ihren Zwei- und Vierbeinern auf den Weg nach Alsfeld gemacht. Natürlich ist Amy nicht zu dem Event ‘über den großen Teich’ gejettet, aber sie hätte bestimmt viel Spaß gehabt. Neben der Wurfvorstellung haben sich Danoky und Oscar am Samstag noch auf der Clubschau in den Ring getraut und sind mit einer schönen Beurteilung belohnt worden.

Unser eigenes Resumee: Der D-Wurf war und ist richtig gelungen und neben dem Prädikat ‘wunderschön’ fällt vor allem ihr Wesen sehr sehr positiv auf. Egal ob alle dicht gedrängt mit Geschwistern oder fremden Hunden unter dem Pavillon sitzen, im Ring stehen oder neben ihnen ‘wildes Gewusel’ ist - ihr Verhalten ist in jedem Fall einwandfrei, offen und freundlich. Das haben auch die ‘strengen Augen’ des Richters gesehen und er hat es ebenfalls positiv vermerkt. Mit ihren Familien bilden sie ein festes Team und wir sind stolz, wie gut sie sich entwickelt haben. Ihre Zweibeiner haben sie prima ausgebildet und wir sind mit der Gewißheit nach Hause gefahren ‘hier ist alles in Ordnung’.  Die Fotos findet ihr hier.

Schön war die Zeit mit euch, es hat allen viel Spaß gemacht und das werden wir wiederholen - wie freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!

Und hier der stolze Papa von unseren D’s: Bobby aus den Niederlanden. Mit vollem Namen heißt er Broeshopper’s Ubbe Storm’s Shabby und ist ein Jahr jünger als Wilma. Er hat einen herrlichen Charakter, immer freundlich zu Zwei- und Vierbeinern und er passt genetisch prima zu Wilma.

Bobby hat nach Wilma’s Besuch zu Weihnachten noch viele Tage am  Wohnzimmerfenster gewartet. Die beiden sind ein sehr hübsches Paar - mal sehen wie die Nachkommen der beiden sich entwickeln. 

Der Blick in die ‘Zwergenstube’ - viele schöne Erinnerungsphotos und kurze Berichte mit den  Highlights aus 9 Wochen ...
 -> einfach auf das Photo klicken (Link zum Webalbum) 

Bob Juni 2015 k
Welpennäpfe

die Woche 8 ist Mama Wilma vorbehalten, die
ihre Zwerge einfach toll großgezogen hat . . .

Titelbild Woche 8
Titelbild Woche 7 - Dila

die Dila hat die Ehre für die
Photos der Woche 7 . . .

Titelbild Woche 6 - Dingle

und da hätten wir die Photos der Woche 6, vorgestellt von dem Herrn Dingle . . .

Es war einmal ... - oder die Woche 9 ...

. . . es waren einmal 7 Zwerge, die knapp 9 Wochen unser Leben  bereichert haben – aber irgendwann kommt die Zeit für neue Herausforderungen und einen neuen Lebensabschnitt in ihren neuen Familien, die sie schon sehnsüchtig erwarten. Aber bis es soweit war, gab es noch aufregende Tage mit Tierarztbesuch, ein weiterer Nachmittag mit der IGS Zuchtwartin und natürlich wurde die Zeit mit den Geschwistern und Mama noch unbeschwert genutzt – und so gibt es neben den Abschiedsphotos auch jede Menge tolle andere Erinnerungen.

Die letzte vollständige Woche 8 ...

. . . steht schon fast im Zeichen des nahenden Auszugs – es werden schon Halsband/Geschirr und Leine probiert und die ersten Schritte damit gelaufen (auch wenn man erst der Meinung ist, dass man mit einem Geschirr keinen Zentimeter laufen kann), ein paar  Autofahrten, man darf fleißig bei der Gartenarbeit helfen (Rechen, Laubkorb und Gießkanne sind super interessant) und man glaubt nicht, wie spannend so ein ganz normaler Regenschirm sein kann. Den Rasenmäher durften sie aus sicherer Entfernung bewundern, hätten ihn aber gern näher betrachtet.   Sie streifen liebend gern durch das Haus und freuen sich immer sehr, wenn sie dabei einen der großen Doesjes entdecken. Und mit etwas Wehmut denken wir schon an die nächste Woche, nach Tierarzttermin und der Wurfabnahme kommt unweigerlich der Abschied – aber bis dahin genießen wir noch die Zeit . . .

7 Zwerge in der 7. Woche

. . . sind schon richtig groß geworden, immer gut aufgelegt, manchmal eine wilde Horde und dann aber auch wieder noch ganz klein. Futtern aus dem eigenen Napf ist schon längst Tagesordnung, wobei es nicht einfach ist, 7 Näpfe zeitgleich hinzustellen, damit nicht der erste schon leer ist bevor die anderen auf dem Boden stehen. Sie sagen schon häufig Bescheid, wenn sie draußen ihr Geschäftchen erledigen möchten – vor allem Nachts. Und den Schnüffel-Teppich von Linda lieben sie sehr, akribisch wird jeder noch so kleine Krümel gesucht und gefunden – eine tolle Beschäftigung und Belohnung zugleich.
Wilma steht nach wie vor bei ihren 7 Zwergen hoch im Kurs und sie spielt und erzieht sie sehr ruhig und lieb – es macht viel Freude ihnen dabei einfach mal zuzuschauen. Auch die anderen Großen sind häufig mit dabei, selbst Amie hat sich diese Woche zu einem Spiel motivieren lassen. Amie liebt es, wenn jemand beim Spiel hinter ihr herläuft, den Gefallen haben ihr die Zwerge natürlich gern getan.

Wir sind jetzt groß – die 6. Woche ist schon vorbei …

Natürlich gibt noch sehr ausgedehnte Ruhezeiten mit ausgiebigem Schönheits-/Wachtumsschlaf oder ruhige Kuschelzeiten mit Mensch und der vierbeinigen Familie. Aber dazwischen wird ordentlich getobt und gespielt, neue  Spielsachen werden ausprobiert,  Spielgeräte erklommen die vor einer Woche noch unermesslich hoch erschienen. Die eingenommene Höhle wird ordentlich gegen Eindringlinge verteidigt und nach wie vor sind  sie Weltmeister im miteinander spielen. Besucher werden begeistert empfangen und nichts ist mehr vor ihnen sicher. Das erste Tragen von Halsbändern wurde mit einem ‚Flohzirkus‘ quittiert, aber auch Futtern und Spielen klappt damit schon gut. Dank des jetzt schönerem Wetter sind sie in den Spielzeiten viel draußen unterwegs, es wäre toll, wenn es so schön frühlingshaft bleibt.
Bis nächste Woche!

Titelphoto Woche 5 - Dollie

die Photos der Woche 5 präsentiert uns die Dollie . . .

die 7 Zwerge wünschen frohe Ostern  - die Woche 5 ...

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns: Viele liebe Besucher inklusive Linda (Besitzerin von Papa Bobby) mit Tochter waren bei uns, die Kleinen durften interessante neue Spielzeuge entdecken, der kleine erste Welpen- Futterring wurde durch die größere Version ersetzt (es wurde eng) – der ihrer Meinung nach nur noch mit einem ‚duftenden‘ Rind-Pansen-Mix gefüllt sein sollte. Und das Geschenk von Linda wurde in Beschlag genommen: Ein riesig großer Schnüffel- Teppich, standesgemäß in rot-weiß-blau und er steht bei den Zwergen hoch in Kurs – in den nächsten Wochen werden sie noch kennenlernen, wozu er eigentlich gedacht ist. Am Ostersamstag haben wir das wunderschöne Wetter für einen ersten kleinen Ausflug an die frische Luft genutzt. Wilma hat ein paar Spielzeuge nach draußen geholt und dann auf einer Decke auf sie gewartet. Nachzügler hat sie noch einmal rausgelockt (Spielzeug ins Maul, in den Innenauslauf, Spielzeug zeigen und wieder raus) und sie hat eine Engelsgeduld mit ihren Zwergen. Die Spiel- und Kuschelzeiten mit ihrem Nachwuchs liebt sie sehr und es ist eine Freude, der kleinen Familie dabei zuzuschauen. Und lieben Dank an Frank, der die Kleinen beim Besuch profihaft ins rechte Licht gerückt hat und sie uns auch für das Wochen-Album zur Verfügung stellt hat. Ihr dürft gern häufiger kommen, die Bilder sind toll geworden :).

Web Design
Titelbild Woche 4 - Dumbledore

und die Photos Woche 4 stellt uns der Herr Dumbledore vor . . .

Titelbild Woche 3 - Dorie

Die Dorie hat sich spontan für die Photos der Woche 3 entschieden . . .

Titelbild Woche 2 - Dobby

Für die Woche 2 gibt sich Dobby die Ehre . . .

Titelbild W1 - Dagobert

Die Photos aus der Woche 1 werden von Dagobert vorgestellt. . .

fast schon Halbzeit - die 4. Woche ...

Jetzt ist die ruhigere Phase endgültig vorbei – tagsüber wollen die 7 gern ihre Welt entdecken und nehmen mittlerweile den ganzen Innen- Auslauf in Beschlag – keine Ecke, die nicht schon von ihnen kontrolliert wurde. Auch haben sie genauestens beobachtet, dass Mama Wilma und alle anderen 2- und 4-Beiner immer an einer bestimmten Stelle herein- bzw. herausgehen – und prompt möchten sie gern mit. Heißgeliebt ist nun die abendliche Tatar-Mahlzeit aus der Hand, es wird sehr gern gefuttert und sie vertragen es prima. Die ersten Besucher werden gern bekuschelt oder bespielt, je nachdem was gerade auf dem Programm steht. Wir werden mittlerweile schon ordentlich begrüßt (sehr niedlich)  und sie gehen unerschrocken auf alles Neue zu. Die ersten Zähnchen sind auch schon da und bis jetzt entwickeln sich alle 7 einfach prima, uns allen (auch den großen Vierbeinern) macht es viel Spaß und wir freuen uns sehr auf die zweite Halbzeit in der ‘Winkelgasse’ . . .

da haben wir auch schon die  Woche 3 ...

Eine spannende Zeit – nach dem Öffnen der Augen merkt man jeden Tag, dass sie mehr und mehr wahrnehmen und sich langsam auch für die ‚Außenwelt‘ interessieren. Also gehen sie langsam aber sicher auf Entdeckungstour, Wilma zeigt ihnen behutsam, dass man sich auch außerhalb der Wurfkiste prima aufhalten kann. Es wird sich gegenseitig geputzt, man kann erste kleine Spielansätze beobachten, es wird auch mal Rute, Ohr oder Pfote vom Geschwisterchen probiert und auch Kuscheln mit Menschen steht bei ihnen hoch in Kurs (das machen wir natürlich gern). Und seit Mitte der Woche gibt es auch eine kleine Milchmahlzeit, die ausnahmsweise nicht von Mama kommt – ein absolutes Novum und sie stellen sich eigentlich recht geschickt an. Ach ja, und natürlich stand das erste Entwurmen auf dem Programm, nicht sehr beliebt aber das muss halt sein. Kurz gesagt – alles sehr spannend und die Kleinen sind sehr neugierig – also alles so wie es sein soll.

Und schon ist die 2. Woche vorbei ...

Die Zeit rennt und die Zwerge sind mächtig gewachsen. Die ersten  ‘Großen’ haben die 1000 Gramm Marke bereits überschritten (Wilma sorgt hervorragend für ihre Kleinen), alle haben die Augen bereits geöffnet und sie üben fleißig die ersten Schritte. Sie strengen sich sehr an, wenn sie eigenständig (und wenn es geht im Stehen) ein kleines Häuflein machen – um dann doch umzufallen. Bis jetzt entwickeln sie sich prima und wenn man bedenkt, dass sie gerade mal 14 Tage alt sind, können sie sich schon bemerkenswert gut koordinieren. Und ein richtig tolles Geschenk von Linda ist eingetroffen – das Geheimnis wird demnächst gelüftet.
So positiv darf es in den nächsten Wochen sehr gern weitergehen und wir sind stolz auf Wilma!

Und was ist in der 1. Woche passiert?

Den ersten Check vom Tierarzt haben sie direkt am Tag nach Geburt  überstanden (Wilma hat ihre Zwerge nicht gern hergegeben) und es ist alles bestens.  Alle trinken fleißig, schlafen viel, sie nehmen prima zu und der kompletten Familie einschließlich Wilma geht es gut.
Die Kleinen trainieren ihr Stimmchen in allen erdenklichen Tonlagen und die Wurfkiste wird schon in beachtlichem Tempo durchquert. Ansonsten stand schon das erste Mal eine Maniküre der kleinen aber schon spitzen Krallen auf dem Programm (Wilma sagt danke) und auch Bommel ist voll in ihrem Element (endlich mal wieder Welpen betüddeln).
Uns geht es also richtig gut, worüber wir sehr froh und dankbar sind und wir hoffen auf eine weitere unkomplizierte Aufzucht.

 ...und hier kommt die erste Einzel-Vorstellungsrunde der 7 Zwerge

HP-Dagobert 1

Wir starten mit Nr. 1 - ein Rüde mit dem ‘Arbeitsnamen’ Daggy (Dagobert), Geburtsgewicht 333 gr. und geboren um 14:45 Uhr

HP-Dumble 4
HP-Dobby 2

als Zweiter um 14:50 Uhr noch ein Rüde,
unser Dobby und mit 306 gr. das Leichtgewicht im Wurf.

HP-Dorie 3

dann als Nr. 3 ein Mädel, die Dorie kommt um 15:15 Uhr zur Welt und wiegt 312 gr.

und die Nr. 4 ist wieder ein Rüde, der Dumble
wird um 16:05 Uhr geboren und er ist mit 380 gr.
 ‘unser Schwergewicht’.

weiter geht es an 5. Stelle mit einem Mädel - um 16:30 Uhr kommt Dollie zur Welt, sie wiegt 315 gr.

HP-Dollie 5

und schön abwechselnd: Um 16:40 Uhr erscheint Nr. 6: ein Rüde mit dem Namen Dingle, Gewicht von 344 gr.

HP-Dingle 6
HP-Dila 7

gefolgt von Nr. 7 - einem Mädel, die um 17:05 Uhr das Licht der Welt erblickt: Es ist Dila mit einem Gewicht von 333 gr.

Voilà - ein erstes Photo von der jungen Familie -
Wilma mit ihren 4 Jungs und 3 Mädels

Wilma und ihre D-Zwerge 22022016